Die Feuerwehr der Gemeinde Wenden wünscht allen Bürgern der Gemeinde Wenden sowie allen Freunden und Interessierten ein guten Start in das Jahr 2023.
Nachdem in den letzten Jahren, bedingt durch Corona, viele Dinge nicht in ihrer gewohnten Art und Weise stattfinden konnten wurde im Laufe des vergangenen Jahres endlich ein kleiner Neustart vollzogen.
Übungen konnten wieder komplett in Präsenz stattfinden, egal ob Kinderfeuerwehr, Jungendfeuerwehr oder Einsatzabteilung.
Die Einheiten der Feuerwehr konnten sich wieder regelmäßig zu Dienstabenden treffen und es gab im Laufe des letzten Jahres nach fast 2,5 jähriger Pause wieder Lehrgänge, für die aktiven Kameraden, auf Gemeindeebene. Es wurden unter anderem ein Technische Hilfe Wald Lehrgang, ein Atemschutzgeräteträger Lehrgang und ein Maschinisten Lehrgang sehr erfolgreich durchgeführt. Ein großer Dank gilt hier allen Helfern und Ausbildern die Übungen und Lehrgänge organisiert und durchgeführt haben.
Der Musikzug Wenden der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wenden konnte wieder Konzerte spielen, bei Schützenfesten mitwirken und hat in diesem Jahr sogar eine CD produzieren lassen die bei dem traditionellen Serenadenkonzert kurz vor der Wendener Kirmes präsentiert wurde.
Mit über 180 Einsätzen in den vergangenen 12 Monaten war 2022 alles nur kein ruhiges Jahr für die 4 Einsatzeinheiten. Das Einsatzspektrum reichte hier von Ast auf Fahrbahn, über Katze auf Baum bzw. schweren Verkehrsunfälle bis hin zu Zimmer und Gebäudebränden.
Welche Herausforderungen, welche Anforderungen bzw. welche Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wenden im Jahr 2023 anstehen können wir nicht wissen. Was jedoch feststeht ist das Wir auch 2023 für alle Bürger und Bürgerinnen #dieschützendeHandfürsWendenerland sein werden.
In diesem Sinne wünschen Wir ein gutes und vorallem friedliches Jahr 2023.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.