Die Feuerwehreinsatzzentrale
Die Feuerwehreinsatzzentrale (kurz: FEZ ) ist eine ist eine Einrichtung innerhalb der kommunalen Feuerwehr, die bei Einsätzen mit erhöhtem Koordinierungsbedarf besetzt wird. Als konkrete einsatzbezogene Anlässe sind hier Unwettereinsätze, Flächenlagen oder sonstige außergewöhnliche Einsatzlagen zu nennen. Sie setzt sich aus verschiedenen Einsatzkräften unserer vier Einheiten zusammen, welche über eine entsprechende Führungs- und Zusatzausbildung verfügen, und sie ist im Feuerwehrgerätehaus Wenden verortet. Zusätzlich werden die Mitglieder der FEZ lageabhängig auch durch weitere Fachberater anderer Hilfsorganisationen oder auch von kommunalen Ämtern unterstützt.
Innerhalb der FEZ sind verschiedenste Funktionen zu besetzen und Aufgaben zu bewältigen. Hat sie ihre Arbeit aufgenommen so laufen hier alle Einsätze, die durch die Kreisleitstelle über den Notruf angenommen werden, unmittelbar auf. Jede Einsatzkraft hat eine spezielle Aufgabe, die von der Disponierung der Einsätze, die Koordinierung der Kräfte, die Versorgung bis hin zur Dokumentation und der Pressearbeit reichen. Beim zuständigen Einsatzleiter, der sich ebenfalls innerhalb der FEZ befindet, laufen schließlich alle Fäden zusammen. Er muss die Informationen, die sein Team für ihn zusammenträgt und aufbereitet, verarbeiten um darauf basierend die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dabei hilft ihm nicht nur eine Lagekarte, auf der alle Ereignisse dargestellt werden, sondern auch die detaillierte Dokumentation spielt an der Stelle eine entscheidende Rolle. Durch akribische Kommunikation zwischen den verschiedenen Funktionen ist es möglich, dass alle Einsatzstellen mit den nötigen Ressourcen bedient und erfolgreich abgearbeitet werden können.
In den letzten Jahren konnte die Feuerwehr der Gemeinde Wenden innerhalb dieser Feuerwehreinsatzzentrale stets gute Erfahrungen sammeln und die Abläufe stetig weiterentwickeln bzw. zu optimieren. Mehrere konkrete Einsätze, wie beispielsweise extreme Regen- und Sturmwetterlagen, sind bereits erfolgreich durch das Team bewältigt worden. Aber beispielsweise auch während der gesamten Wendschen Kärmetze ist die FEZ, neben der bestehenden Brandsicherheitswache und dem vom DRK OV Wenden geleisteten Sanitätsdienst, ein elementarer Bestandteil des Einsatzkonzeptes.
Um „vor die Lage“ zu kommen tritt die FEZ in der Regel bei vorabgemeldeten Großwetterlagen frühzeitig zusammen und trifft erste operativ-taktische Maßnahmen, um bei Eintritt des tatsächlichen Ereignisses bzw. vor Eingehen der ersten Notrufe bereits schlagkräftig zu sein.