?Presse- & Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr
Wer sind wir, was macht die Presse und Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr und wofür gibt es überhaupt Pressesprecher?
Die Presse- & Öffentlichkeitsarbeit untersteht der Leitung der Feuerwehr. Sie wird unterstützend und beratend tätig in dem sie sich mit kreativer Arbeit in die verschiedensten Bereiche der Feuerwehr mit einbringt.
Im Hinblick auf die Entwicklung des wachsenden Medieninteresses und durch das bestehende große Interesse der Bürger:innen in den sozialen Medien ist eine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PÖA) für die Feuerwehr mittlerweile unerlässlich. Neben der Internetseite müssen auch die erstellten Social-Media-Accounts, regelmäßig mit Material bespielt werden. Das Verlangen nach stets aktuellen Informationen möchte gestillt sein. Unsere Kanäle sind in erster Linie für unsere Mitgliederwerbung wichtig. Weiterhin nutzen wir sie jedoch um in speziellen Situationen oder Einsätzen vor Gefahren zu warnen oder auf wichtige Themen aufmerksam zu machen. Aber die PÖA bezieht sich nicht nur auf die Pflege unserer neuen gemeinsamen Internetseite oder die sozialen Netzwerke.
Unsere Feuerwehr besteht zu 100% aus ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden. Wie Vereine, ist auch die Feuerwehr auf Nachwuchs angewiesen. Für uns gilt es, in verschiedener Weise Werbung für unsere Kinder- / Jugendfeuerwehr und Jugendorchester zu machen. Die Unterstützung der einzelnen Abteilungen bei Festen, Versammlungen und Übungen mit einer ausführlichen Berichterstattung und Fotodokumentation ist ein weiterer Teil unserer Arbeit.
Ein weiterer wichtiger Punkt der PÖA ist die Pressearbeit an den Einsatzstellen der Feuerwehr. Hier hält der zuständige Pressesprecher dem Einsatzleiter den Rücken frei, wenn es gilt den örtlichen Presse- & Medienvertreter „Rede und Antwort“ zu stehen. Das Szenario und die erfolgten Maßnahmen der Feuerwehr zu erklären damit eine ausführliche Berichterstattung möglich ist, gehören zum Standard. Auch eine Fotodokumentation wird durch die PÖA angestrebt, welche Vorteilhaft für entsprechende Einsatznachbesprechungen und Qualitätsmanagement ist. Der zuständige Pressesprecher sorgt dafür, dass die relevanten und wichtigen Informationen in Schriftform oder als „O-Ton“ an die Presse gelangen, ohne dass die eigentliche Arbeit der Feuerwehr behindert wird. Aber auch die eigenen Berichte zu den Einsätzen müssen geschrieben werden. So endet Einsatz eines Pressesprechers, meist erst lange nach dem eigentlichen Einsatz.
Die Pressearbeit in der Feuerwehreinsatzzentrale zählt ebenso mit zu den Aufgaben. Während großen Einsatzlagen gilt es hier wichtige Informationen zusammen zutragen, diese festzuhalten und die Bürger:innen bei wichtigen Ereignissen zu informieren. Ebenso wie während der Pressearbeit an den Einsatzstellen vor Ort, ist hier der rege Austausch mit den örtlichen Presse- & Medienvertretern vorhanden.
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