Datum: 16. Mai 2021 um 7:50 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger (DME), Sirene
Einsatzart: Feuer 2
Einsatzort: Hünsborn – Kiefernweg
Einheiten: B-Dienst, Hünsborn, Wenden
Weitere Kräfte: Deutsches Rotes Kreuz Wenden, Polizei, Rettungsdienst Kreis Olpe
Einsatzbericht:
Zu einem gemeldeten Garagenbrand alarmierte die Kreisleitstelle Olpe am heutigen Sonntag gegen 07:50 Uhr die Feuerwehr der Gemeinde Wenden, den Rettungsdienst des Kreis Olpe, das Deutsche Rote Kreuz OV Wenden sowie die Polizei des Kreis Olpe.
Ein elektrischer Kompressor war in einer Garage in Brand geraten und sorgte somit für das Großaufgebot an Einsatzkräften.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Hünsborn drang dichter schwarzer Rauch aus der Garage. Die Bewohner des Hauses hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits aus eigener Kraft in Sicherheit begeben und wurden durch Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienst vor Ort gesichtet und betreut. Der Angriffstrupp der Einheit Hünsborn verschaffte sich unter Atemschutz Zugang zur Garage, löschte den Brand mittels Wasser und verbrachte das Brandgut ins Freie. Nach Beendigung der Löschmaßnahmen wurde das Gebäude mittels Lüfter von kleineren Mengen Brandrauch befreit.
Die Feuerwehr der Gemeinde Wenden sowie der Rettungsdienst des Kreis Olpe und das Deutsche Rote Kreuz OV Wenden waren mit 5 Feuerwehrfahrzeugen, 2 Rettungswagen und insgesamt ca. 30 Einsatzkräften vor Ort.