Datum: 17. Dezember 2022 um 21:28 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger (DME)
Einsatzart: TH 2 Gas
Einsatzort: Hünsborn – Kiefernweg
Einheiten: B-Dienst, Gerlingen, Hünsborn
Weitere Kräfte: Polizei NRW Olpe, Rettungsdienst Kreis Olpe
Einsatzbericht:
Erneuter Einsatz aufgrund von einer Kohlenstoffmonoxidvergiftung für die Feuerwehr der Gemeinde Wenden. Am gestrigen Abend sind die Einheiten Gerlingen und Hünsborn zu einer gemeldeten Gasausströmung (Kohlenstoffmonoxid) nach Hünsborn alarmiert worden.
Der Rettungsdienst des Kreises Olpe war bereits an der Einsatzstelle, weil die Bewohner des Hauses über Kreislaufprobleme klagten. Als das Personal das Haus betrat, schlugen sofort die Kohlenstoffmonoxidmelder Alarm. Umgehend alarmierte der Rettungsdienst die Feuerwehr. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine erhöhte Konzentration von dem tödlichen Gas gemessen werden. Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz mittels Messgerät vor um den Grund für die Ausströmung zu erkunden.
Zeitgleich erfolgte eine umfangreiche Belüftung des gesamten Hauses. Der Grund für die Hohe Konzentration an Kohlenmonoxid lässt sich auf ein Aggregat, welches im Keller über einen längeren Zeitraum in Betrieb war, zurückführen.
An dieser Stelle weisen wir darauf hin, dass jegliche motorbetriebenen Aggregate ausschließlich im Freien betrieben werden sollten