Was ist die Leitung der Feuerwehr?
Die Leitung der Feuerwehr, auch Wehrleitung genannt, leitet und repräsentiert die kommunale Feuerwehr. Hierzu zählen neben den vier Einheiten der Einsatzabteilung auch die Jugend- bzw. Kinderfeuerwehr, die Alters- und Ehrenabteilung sowie die musiktreibenden Kräfte des Musikzuges. Während ihrer Zeit der Amtsausübung werden sie zu sogenannten „Ehrenbeamten auf Zeit“ ernannt. Eine Amtszeit in der Leitung der Feuerwehr beträgt 6 Jahre und wird in der Gemeinde Wenden aktuell durch rein ehrenamtliches Personal gestellt.
Die Feuerwehr ist eine kommunale Einrichtung und untersteht somit dem/der Bürgermeister: in. Die Kommune ist gesetzlich dazu verpflichtet eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten. Der Leiter einer Feuerwehr stellt hier das Bindeglied da und repräsentiert den von der Gemeinde bestellten Einsatzleiter. Er kann an jeder Einsatzstelle innerhalb seiner Kommune die Einsatzleitung übernehmen oder unterstützt die Einsatzleitung vor Ort.
Welche Aufgaben hat die Leitung der Feuerwehr?
Neben der disziplinarischen Leitung zählt die Aufnahme neuer Mitgliederinnen & Mitglieder in die verschiedenen Abteilungen, ebenso wie Beförderungen und Ehrungen zum Aufgabengebiet. Aber auch das Entlassen von Feuerwehrfrauen &-männer aus der Feuerwehr gehört mit zu ihren Aufgaben.
Zur Unterstützung stehen dem Leiter der Feuerwehr in der Gemeinde Wenden verschiedene Stabsfunktionen und Arbeitskreise, wie z.B. der Sicherheitsbeauftragte, das Team „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ oder der Arbeitskreis „Technik“ zur Verfügung. Diese Stabstellen bzw. Gremien setzen sich unter Beteiligung aller Einheiten und der Leitung der Feuerwehr selbst mit verschiedensten Fachaufgaben und Problemstellungen auseinander und erarbeiten einheitliche Lösungen innerhalb der kommunalen Feuerwehr. Aber auch über die Kommune hinaus arbeiten die Leiter der Feuerwehr auf Kreisebene mit den weiteren Wehrleitern anderen Kommunen im Kreis Olpe in verschiedensten Arbeitskreisen.
Neben der Personalgewinnung nimmt auch die Personalentwicklung einen sehr hohen Stellenwert ein. So stellt der Leiter der Feuerwehr auf kommunaler Ebene die Aus- und Fortbildung im Rahmen der Grundausbildungslehrgänge sicher und plant diese. Zusätzlich organisiert er die Qualifizierung von Führungskräften innerhalb der unterschiedlichen Führungsstufen.
Das genannte Aufgabenspektrum spiegelt nur einige wenige Aufgaben wieder, für die, die Wehrleitung zuständig ist.