Am gestrigen Samstag erfolgte innerhalb des Rathauses der Gemeinde Wenden die Auftaktveranstaltung zur Fortbildung der Führungskräfte innerhalb unserer Feuerwehr. Mehrere Mitglieder des Arbeitskreis Ausbildung haben sich intensiv mit dem Zusammenstellen eines attraktiven Programms befasst. Themenbereiche waren unter anderem die Vegetationsbrandbekämpfung, Rechtsgrundlagen, Einsatzrecht und Brandmeldeanlagen.
Mit dem Klimawandel und zunehmenden Wetterextremen werden Vegetationsbrände zu einer immer größeren Herausforderung. Gerade die richtigen Taktiken, Ausrüstungen und Strategien zur Brandbekämpfung können hier entscheidend zum Einsatzerfolg beitragen. Für diesen komplexen Themenbereich konnten wir mit Michael Kling einen Dozenten gewinnen, der bereits reichlich Erfahrungen zusammen mit den Feuerwehren aus dem Märkischen Kreis bei solchen Einsätzen sammeln konnte.
Ein kleiner Teil des umfangreichen Themas Einsatzrecht, welches der Feuerwehr bei der Ausübung ihrer Tätigkeit – auf Grundlage des Brandschutz-, Hilfeleistungs- und Katastrophenschutzgesetz (BHKG) – teils weitreichende Befugnisse einräumt, wurde zusammen mit Referent Marius Brüser in einer Gruppenarbeit erarbeitet.
Zum Thema Rechtsgrundlagen und Verhalten im Straßenverkehr bei Fahrten mit dem Privat PKW aber auch Feuerwehrfahrzeugen referierte Thorsten Scheen von der Kreispolizeibehörde Olpe . Auch hier besteht für die Feuerwehr die Möglichkeit durch die in den Gesetzen verankerten Paragraphen gewisse Sonderrechte in Anspruch zu nehmen. Weiterhin referierte er über das Thema Trunkenheit und Betäubungsmittel in Verbindung mit dem Führen von Fahrzeugen.
Zum Thema Anlagentechnik (Brandmeldeanlagen) in Art und Aufbau sowie das Abarbeiten eines solchen Standards, legte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Jens Winnersbach, diverse Fakten dar. Abschließend erfolgte eine Aktuelle Stunde durch den Leiter der Feuerwehr Joachim Hochstein. Hier erläuterte er die laufenden Maßnahmen im Bezug auf das Neu- und Umbauen der Feuerwehrgerätehäuser, Ausstattung der Einheiten mit neuer Schutzkleidung und die Beschaffung neuer Fahrzeuge.
Für eine ausgiebige Stärkung zur Mittagszeit sorgte das Kochwerk Siegen, welches die Mahlzeiten frisch in der Wendener Gesamtschule zubereitet.
Wir möchten uns noch einmal bei allen beteiligten Dozenten und dem Cateringteam Kochwerk bedanken.