Wie jedes Jahr bildeten sich unsere Kameraden/Kameradinnen ganz im Zeichen der Ersten Hilfe in der Einheit Hillmicke weiter.
Beim Übungsdienst am Montagabend wurde der Jugendfeuerwehr in Praxis und Theorie von Ausbilder Marcus Lange das Thema Erstversorgung von Verletzten näher gebracht. Dazu zählt nicht nur die Betreuung, sondern auch das behandeln kleinerer Verletzungen wie z.b. Wunden. Darüber hinaus legte Marcus Lange Wert darauf, dass auch die Nachwuchskräfte der Feuerwehr bereits Fachwissen in Punkte Herz-Lungen Wiederbelebung erlangen. An bereitgestellten Puppen konnten die Jugendlichen hier unter Aufsicht erlernen wie Patienten mit Herzstillstand wiederbelebt werden.
Beim Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung erfolgte ebenfalls eine ausführliche Einweisung in die Maßnahmen der Herz-Lungen Wiederbelebung. Die bereits für den Führerschein erlernte Reanimation konnte hier durch Ausbilder Marcus Lange erneut aufgefrischt und in die Tat umgesetzt werden.
Ein weiterer Programmpunkt war die Versorgung eines Patienten mit einer Phälungsverletzung/Stichverletzung. Hier galt es die geeigneten Schritte und Maßnahmen zu treffen um die Verschlimmerung durch den Fremdgegenstand auszuschließen.
Wie fit seid Ihr in Erster Hilfe ? War der letzte Erste Hilfe Kurs auch für den Führerschein gewesen?
Leider sterben heutzutage immer noch zu viele Menschen, denen durch simple Erste Hilfe Maßnahmen doch noch geholfen werden könnte.
Die Menschen sind heutzutage viel zu verunsichert oder trauen sich nicht zu helfen bzw. schauen sogar weg.
Dabei ist Erste Hilfe so einfach und für jedermann möglich!
Über den Arbeitgeber kann man sich als Betriebshelfer anerkennen lassen. Dazu benötigt man lediglich einen Erste Hilfe Grundkurs. Dieser und die 2 Jährige Fortbildung werden von der Berufsgenossenschaft kostenmäßig übernommen!