• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
Freiwillige Feuerwehr Wenden

Freiwillige Feuerwehr Wenden

Wir helfen ... selbstverständlich!

  • Aktuelles
  • Einsätze
    • Einsätze 2025
    • Einsätze 2024
    • Einsätze 2023
    • Einsätze 2022
    • Einsätze 2021
    • Einsätze 2020
  • Feuerwehr
    • Über uns
    • Leitung
    • Einheiten
      • Einheit 1 – Gerlingen
      • Einheit 2 – Hillmicke
      • Einheit 3 – Hünsborn
      • Einheit 4 – Wenden
      • ABC-Zug Bigge
      • C-Dienst
      • Verpflegungseinheit
      • Drohneneinheit
      • ERHT-Einheit
      • Feuerwehreinsatzzentrale
    • Fahrzeuge
    • Brandschutzerziehung
    • Kinderfeuerwehr
    • Jugendfeuerwehr
    • Ehrenabteilung
  • Musikzug
    • Über Uns
    • Orchester
      • Dirigent
      • Die Besetzung
    • Jugendorchester
    • Tanzmusik „Tonight“
  • Bürgerinfo
    • Der Notruf
    • Verhalten im Brandfall
    • Verhalten bei Verkehrsunfällen
    • Rauchmelder
    • Die Rettungsgasse
    • Sirenen
    • Warn- & Notrufdienste
      • Cell Broadcast
      • Katwarn
      • NORA-Notruf
      • NINA
      • Warnwetter
  • Mach mit!
  • Show Search
Hide Search

TH ABC 1 – Auslaufende Betriebsstoffe

Datum: 16. Juni 2021 um 7:36 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger (DME)
Einsatzart: TH ABC 1
Einsatzort: BAB4 AK – Olpe Süd
Einheiten: B-Dienst, Gerlingen, Wenden
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, LNA Kreis Olpe, ORGL Kreis Olpe, Polizei NRW Autobahn, Rettungsdienst Kreis Olpe, Rettungsdienst Kreis Siegen-Wittgenstein, RTH – Christoph 25


Einsatzbericht:

Schwerer Verkehrsunfall auf der A4 bei Gerlingen

Am Morgen des 16.06.2021 hat die Kreisleitstelle Olpe die Einheit Gerlingen um 7:36 Uhr auf die Autobahn mit dem Stichwort „auslaufende Betriebsstoffe“ nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Bereits auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle nicht wie zunächst gemeldet auf der A45 in Fahrtrichtung Frankfurt befand, sondern sich der Verkehrsunfall auf der A4 in Fahrtrichtung des Kreuz Olpe-Süd ereignete.

An dem Verkehrsunfall waren ein PKW und ein Kleintransporter mit insgesamt drei Personen beteiligt. Während eines Überholvorgangs streifte der PKW den Kleintransporter, sodass dieser in die Leitplanke schleuderte. In Folge dessen hat sich durch die Wucht des Aufpralls das Führerhaus vom Chassis gelöst.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und streute die ausgelaufenen Betriebsmittel ab. Alle Fahrzeuginsassen waren bereits außerhalb der Fahrzeuge, sodass keine Technische Rettung durchgeführt werden musste.

Die Fahrerkabine wurde bei dem Unfall vom Chassis getrennt

Der Fahrer des Kleintransporters wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein naheliegendes Krankenhaus geflogen. Der Beifahrer des Kleintransporters und der Fahrer des PKW sind mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser transportiert worden. Um eine umfangreiche Unfallaufnahme durchzuführen, ist die in der Einheit Wenden stationierte Drehleiter, nach dem Abtransport der Verletzten, zur Unterstützung der Polizei nachgefordert worden.

16. Juni 2021 von Redaktion C.Q.

Kategorie: Einsatzberichte

Umgebungskarte mit Feuerwehr-Einheiten

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Jetzt informieren & mitmachen!

Jetzt informieren & mitmachen!

Presseportal
Mach mit!

Kontaktdaten Fußzeile

Feuerwehr Wenden

Hauptstraße 75 · 57482 Wenden · info@feuerwehrwenden.de

Bleiben wir in Kontakt!

  • Facebook
  • Instagram
  • Start
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
© 2025 Feuerwehr Wenden - Gemeinde Wenden | Design, Konzept & Umsetzung: FREY PRINT + MEDIA
Scroll Up