Datum: 20. August 2022 um 9:47 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger (DME)
Einsatzart: TH 2 Y klemmt
Einsatzort: BAB 4 – Fahrtrichtung Köln
Einheiten: B-Dienst, Gerlingen
Weitere Kräfte: Feuerwehr Stadt Kreuztal, Feuerwehr Stadt Olpe, Polizei NRW Autobahn, Rettungsdienst Kreis Olpe, Rettungsdienst Kreis Siegen-Wittgenstein, RTH – Christoph 25
Einsatzbericht:
Erneut wurde die Einheit Gerlingen sowie der Führungsdienst auf die Autobahn A4 mit dem Alarmstichwort „eingeklemmte Person“ alarmiert.
Aus bislang unbekannter Ursache war ein PKW nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, eine steile Böschung hinauf gefahren und hat sich im Anschluss mehrfach überschlagen. Entgegen der Meldung war der Fahrer zum Glück nicht eingeklemmt und konnte von Ersthelfern aus dem, auf dem Dach liegenden Wrack, befreit werden.
Da der Einsatzort zunächst nicht klar war, wurden neben der Einheit Gerlingen auch die Feuerwehren der Städte Kreuztal und Olpe alarmiert, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 25 aus Siegen und den Rettungsdiensten aus Olpe und dem Kreis Siegen-Wittgenstein. Der Hubschrauber kam nicht mehr zu Einsatz, der verletzte Fahrer wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehr streute auslaufende Betriebsstoffe ab und stellte den Brandschutz sicher.