Datum: 28. Januar 2023 um 1:49 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger (DME)
Einsatzart: Feuer 2 Y
Einsatzort: Hillmicke – Querweg
Einheiten: B-Dienst, Gerlingen, Hillmicke, Wenden
Weitere Kräfte: Deutsches Rotes Kreuz Wenden, Energieversorger, Polizei NRW Olpe, Rettungsdienst Kreis Olpe
Einsatzbericht:
Am frühen Samstag Morgen, gegen 1:49 Uhr, wurden die Einheiten Hillmicke, Gerlingen und Wenden sowie der Führungsdienst, die Polizei, der Rettungsdienst des Kreis Olpe und das Deutsche Rote Kreuz Wenden zu einem gemeldeten Zimmerbrand in den Ortsteil Hillmicke alarmiert.
Mit Eintreffen der ersten Kräfte hatten die Bewohner das betroffene Gebäude bereits eigenständig verlassen sodass sich die Feuerwehr ausschließlich auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Nach den ersten Erkundungen stellte sich heraus das der Innenbereich des Gebäude stark verqualmt war, ein offenes Feuer war jedoch nicht ersichtlich.
Die Verrauchung war die Folge eines Brandes außerhalb des Gebäude, im Bereich eines Holzstapels, wodurch mehrere Fenster geplatzt waren. Durch diese geplatzten Fenster drang letztendlich Brandrauch in das Gebäude.
Die Feuerwehr führte neben der Brandbekämpfung auch intensive Lüftungsmaßnahmen im Gebäude durch. Durch das schnelle und umsichtige Eingreifen der ersten Einsatzkräfte beschränkte sich der, durch die Hitze und den Brandrauch verursachte, Schaden hauptsächlich auf das Kellergeschoss.
Einmal mehr ist es, wahrscheinlich, den installierten Rauchmeldern zu verdanken das es bei solch einem Einsatz nur zu materiellen Schäden gekommen ist und nicht zu Personenschäden.
Die Brandermittlungen der Polizei dauern an.