Am heutigen Donnerstag wurde die Feuerwehr der Gemeinde Wenden um kurz nach 14:00 Uhr zu einem Brand in das Industriegebiet „Auf dem Ohl“ alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde das Einsatzstichwort erhöht, da eine massive Rauchentwicklung sowie Feuerschein zu sehen war.
Ein Großaufgebot an Feuerwehr rückte nach Gerlingen aus. Mitarbeiter des Betriebs unternahmen eigenständig noch Löschversuche mittels Feuerlöscher, welche jedoch nicht zum gewünschten Erfolg führten. Zeitnah erfolgte ein umfangreicher Außenangriff über 3 Drehleitern und mehrere Tanklöschfahrzeuge. In den ersten Minuten war Wärmestrahlung so stark, dass die Fahrzeugaufstellung geändert werden musste.
Die in dem Betrieb gelagerten Gefahrstoffe – unter anderem Gasflaschen – wurden während des Einsatzes zu einer Gefahr für alle Einsatzkräfte. Mehrere Gasflaschen sind aufgrund des Feuers, zerborsten.
Da die Rauchwolke in weiter Ferne sichtbar war, sind Messeinheiten des Kreis Olpe und des Kreis Siegen-Wittgenstein in der Umgebung im Einsatz gewesen um eventuelle Schadstoffbelastungen in der Luft zu detektieren. Eine Schadstoffbelastung in der Luft, konnte trotz umfangreicher Messungen innerhalb des Gemeindegebietes und darüber hinaus nicht bestätigt werden.
Um die Wasserversorgung während des Einsatzes sicherzustellen, ist der Wasserförderzug aus Olpe alarmiert worden, welcher aus dem angrenzenden Fluss Bigge das Wasser entnahm. Aufgrund des massiven Wassereinsatz und des rückfließenden Löschwassers, sind im weiteren Verlauf des Flusses Bigge prophylaktisch mehrere Ölsperren gesetzt worden. Die Koblenzer Straße war und ist während des Einsatzes voll gesperrt.
Der Einsatz dauert weiterhin an.
Aufgrund des heutigen Großbrandes in Gerlingen und der daraus resultierenden Rauchentwicklung ist es möglich, dass Rußpartikel mitgetragen wurden. Sollten die besagten Rauchpartikel in Vorgärten aufgefunden werden, können diese eigenständig und problemlos mit Kehrwerkzeug aufgenommen und dem Müll zugeführt werden. Bei Rückfragen steht Ihnen ab 08:00 Uhr die zuständige Ordnungsbehörde der Gemeinde Wenden unter 02762/4060 zur Verfügung.