Am vergangenen Wochenende nahmen acht Einsatzkräfte der Feuerwehr Wenden an einer Grundlagen-Schulung zur Handhabung der Einsatzführungssoftware „Fireboard“ in Schulungszentrum Heinsberg teil.
Im Rahmen des Seminars lernten die Teilnehmer anhand praxisnaher Beispiele die grundlegende Funktionalität sowie Navigation innerhalb desSystems kennen. Weiter übten sie sich neben dem Führen digitaler Einsatztagebücher und Lagekarten auch in dem Anlegen virtueller Kräfteübersichten.
Abschließend wurde auch die sogenannte Mehrarbeitsplatzfähigkeit des Systems, welche es beispielsweise ermöglicht im Rahmen von räumlich ausgedehnten Flächenlagen mehrere Arbeitsplätze beteiligter Einsatzleitwagen oder der Feuerwehreinsatzzentrale miteinander zu synchronisieren, ausgiebig getestet.
Immer komplexer werdende Einsatzlagen und der Anspruch auf eine revisionssichere Einsatzdokumentation führten dazu, dass sich die Feuerwehr Wenden nach entsprechender Marktanalyse für das „Fireboard“ zur digitalen Dokumentation und Lagedarstellung entschied. Neben der Ausstattung der beiden Einsatzleitwagen und der Feuerwehreinsatzzentrale stellt die Ausbildung einen essentiellen Meilenstein zur Umsetzung dieser Strategie dar.