Jugendfeuerwehr

Was macht eigentlich die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Wenden?

Die Jugendfeuerwehr allgemein ist sozusagen die Jugendgruppe einer Feuerwehr. Unsere Jugendfeuerwehr in Wenden besteht zur Zeit aus acht Jungen und einem Mädchen. Jeden Montag treffen wir uns mit unseren drei Ausbildern und unserer Ausbilderin, um etwas über die Gefahren des Feuers, das Löschen und die technischen Geräte zur Brandbekämpfung zu lernen.

Wehrführung

Leiter der Feuerwehr Wenden - Wolfgang Solbach

Feuerwehr Wenden 0227 1 6

Wolfgang Solbach ist seit 1975 Mitglied des Löschzuges Wenden. Nach seiner langjähigen Stellvertreterposition (seit 1995) übernahm er 2014 das Amt des Leiters der Feuerwehr der Gemeinde Wenden. Als Leiter der Feuerwehr repräsentiert er die gesamte Feuerwehr Wenden (LZ Hünsborn, LZ Gerlingen, LG Hillmicke und den LZ Wenden), ihm sind die Löschzug- bzw. Löschgruppenführer der 4 Ortschaften unterstellt. Wolfgang Solbach wurde 2014 mit dem deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber für seine nunmehr 30 Jahre "Dienst am Nächsten" ausgezeichnet. Sein Fachgebiet ist die ABC Grundausbildung in der Gemeinde.